Dienstag, 22. Oktober 2013

Staatenwechsel...

Nicht nur Verwandte, Kollegen, Freunde oder Bekannte lesen diesen Blog, sondern auch der liebe Gott. Das ist zumindest meine Erklärung, warum der Wind heute (21.10.2013) nicht von vorne sondern von der Seite gepustet hat. So musste ich zwar knapp 160 Kilometer in Schräglage fahren, was sich ungefähr so angefühlt hat, als würde ich meinen guten Freund Jan nach einer durchzechten Nacht wieder bis nach Hause schleifen müssen. Das war mir lieber als 160 Kilometer den Wind von vorne zu haben. Die heutige Strecke war am Anfang wieder sehr eintönig und lange gerade aus! Ab der Hälfte und dem kleinen Örtchen Litchfield wurde es dann teilweise abwechslungsreicher und ich durchfuhr sogar einzelne Waldstücke! In Mt. Olive hatte ich eine alte historische Tankstelle gefunden, die ich gerade fotografiert hatte, als ein älteres amerikanisches Ehepaar fragte, ob sie mir helfen können. Ich kam mit ihnen ins Gespräch und als sie hörten, dass ich aus Deutschland komme, nahm das Gespräch erst richtig Fahrt auf. Die Eltern des freundlichen Herren hatten ihre Wurzeln ebenfalls in Deutschland. Dazu kommt noch, dass ihre Tochter eine 6-monatige Europareise macht und genau in meinem Alter ist. Keine Ahnung was sie damit sagen wollten ;-) Schnell noch ein Foto mit ihrer Kamera gemacht und weiter ging es. 
Historische Tankstelle in Mt. Olive
Im darauffolgenden Ort fand ich eine Tankstelle, die zwar kein Benzin mehr verkauft, dafür aber Souvenirs, Getränke und kleine Speisen. Schnell ein paar Fotos geschossen und weiter, da mir der Regen im Nacken saß. 
Souvenir-Shop an der "Old Historic Route 66"
Es ging durch ein paar kleine Orte, ehe der Zielort St. Louis am frühen Nachmittag erreicht wurde. Das Erreichen des Zielortes war unter mehreren Gesichtspunkten schön:
  1. Der erste Bundesstatt (Illinois) war geschafft
  2. St. Louis war, so hatte ich zumindest vorher nachgelesen, der erste Höhepunkt der Route 66, da es mit vielen kleinen historischen Sehenswürdigkeiten eine tolle Stadt ist
  3. In St. Louis gibt es die längste Fußgängerbrücke der Welt: „The Chain of Rocks Bridge“! Diese Brücke führt über den Mississippi, welcher die beiden Bundesstaaten Illinois und Missouri voneinander trennt
   
Gateway Arch (192 m hoch)

Ausblick von der Gateway Arch